top of page

Seminare

Kulturentwicklung in Kommunen und Regionen -

Impulse für neue Angebote, Strukturen, Vermittlungskonzepte

Mein Angebot an Seminaren und Workshops umfasst alle wesentlichen Themen kommunaler Kulturentwicklung und -praxis. Das Spektrum reicht von Förderung und Finanzierung über Veranstaltungskonzeption, Kulturmarketing sowie Kulturentwicklungsprozesse für Städte, Gemeinden, Landkreise und Regionen.

Eine Auswahl zeigen die Seminare 2023 für die VWA Karlsruhe

 

Alle Themen und Formate sind auch als individuell zugeschnittene Workshops für einen festen Teilnehmerkreis möglich."

Nähere Info

Dr.Determann@Kultur-Impulse.de

info@vwa-baden.de

Veranstaltungsmanagement - vom Kleinkunstabend bis zum Festival -       Veranstaltungsformate für eine barocke Schlossanlage

 

Seminar am Institut für Kunstgeschichte und Zentrum für Angewandte Kulturwissenschaft im WS 2022 / 2023

 

Die Organisation kultureller Veranstaltungen ist eine zentrale Aufgabe im Kulturmanagement. In dem Seminar werden die Grundlagen der Veranstaltungskonzeption, Planung und Durchführung erarbeitet, verschiedene Veranstaltungsformate analysiert und eigene Konzepte entwickelt.

Mit ihren individuellen und charakteristischen Inhalten bieten historische Kontexte besonders gute Impulse, schlüssige Veranstaltungskonzepte zu gestalten.  

Bezugsrahmen für die Entwicklung von Veranstaltungskonzepten und konkreten Projekten wird die barocke Anlage Schloss Favorite bei Rastatt bilden. Der interdisziplinäre Ansatz erschließt Architektur und Raumgestaltung, Ausstattung, Gartenarchitektur, ebenso wir Musik und Tanz, Lebensformen vom Alltag bis zum barocken Fest.

Im Rahmen der Einführung in das Veranstaltungsmanagement können alle Phasen des Veranstaltungsmanagements von der Konzeption bis hin zur Finanzierung und Kommunikation exemplarisch erarbeitet werden.

​​

Vereine fördern – aber wie?

Seminar der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe

28. März 2023

Vereinsförderung gehört nach wie vor zu den wesentlichen Fördermaßnahmen im Kultur- und Sportbereich. Denn die Vereine sind in vielen Kommunen nach wie vor tragende Säulen kultureller und sportlicher Angebote wesentliche Akteure bürgerschaftlichen Engagements.

Vereine stehen aber wie viele andere Einrichtungen vor der Herausforderung, sich mit starken Veränderungen im Freizeitmarkt, im Schulbereich, im Leistungsbereich und im Ehrenamt  auseinander setzen zu müssen.

Auch die Vereinsförderung der öffentlichen Träger muss sich heute genau wie die Vereinsstrukturen auf ihre Zukunftsfähigkeit überprüfen lassen. Wie können wir in der Förderung dazu beitragen, dass Vereine sich weiter entwickeln und einen festen Platz in Kultur und Sport vor Ort behalten.

Das Seminar stellt unterschiedliche Konzepte der Vereinsförderung vor und erarbeitet Ansätze, den Wandel aktiv zu begleiten und Vereine wirksam bei der neuen Ausrichtung zu unterstützen. 

 

 

 

Creative Culture - Kulturarbeit in schwierigen Zeiten

Seminar der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Baden in Karlsruhe

 18. April 2023

Die Frage, wie man Kultur jetzt weiter gestaltet, stellt sich unter dem Druck aktueller Krisen mit ganz neuer Brisanz. Dabei kann es nicht nur um finanzielle Fragen gehen. In dieser Situation sollten die Kultureinrichtungen ihre Strukturen und Angebote kritisch überdenken und die äußeren Zwänge der finanziellen Engpässe auch zur inhaltlichen Neuausrichtung nutzen.

 

 

 „Creative Culture“ – Kulturarbeit in schwierigen Zeiten ist gefordert.

 

  • nach Corona und finanziellen Herausforderungen für Kulturanbieter und Besucher

 

  • Bewahren - Verändern - neue Ansätze? Wie gehen wir mit dem bisherigen Angebot um?

 

  • von der kritischen Analyse zu neuen Konzepten in der aktuellen Kulturarbeit

 

  • neue Partnerschaften für die Kulturarbeit

 

  • neue Bürgernähe in der Kulturarbeit

 

  • was muss und kann die Digitalisierung zur Profilierung beitragen?

 

  • Wie meistern wir den Generationswechsel im Kulturpublikum?

 

Im Seminar werden kritische Fragen zur Situation diskutiert und Handlungs-ansätzen vorgestellt, die Anregungen für die eigene Neuorientierung geben werden.

 

 

Kulturmarketing

Konkurrenz durch private Anbieter, Veränderungen im Publikumsverhalten, geringere Zuschüsse - Kulturelle Einrichtungen sehen sich heute komplexen Herausforderungen gegenüber, sie haben sich für die Erfüllung ihres

Kulturauftrags immer wieder neu aufzustellen und ihre aktuellen und künftigen Besucher im Blick zu behalten. Kulturmarketing ist dafür ein hervorragendes Instrument.

Marketing – eine der zentralen Aufgaben in der Kulturarbeit.

-          wer sind meine Mitbewerber und wie verhalte ich mich dazu?

-          welche allgemeinen Entwicklungen wirken sich auf meine kulturellen Angebote aus?

-          wo sind eigene Stärken und Schwächen, wo sehe ich Risiken und Chancen?

-          wer sind meine Besucher und wo, und wie spreche ich sie an?

-          mit welchen Maßnahmen führe ich bekannte oder neue Angebote wirksam ein?

-          wie kommuniziere ich meine kulturellen Angebote?

Das Seminar erarbeitet exemplarisch die Positionen des Marketing - Management-Prozesses als Workshop, ergänzt mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Wie positioniert man sich im Kulturmarkt Innovative Marketingkonzepte und Kundenbindungsprogramme ausgewählter Kultureinrichtungen zeigen, welche Möglichkeiten Kulturmarketing heute bietet, sich im umfangreichen Kulturangebot zu profilieren.

Spiegelstriche

 

 

 

 

 

 

 

 

20221009_163304.jpg
bottom of page